Die Welt durch die Augen von Steve McCurry sehen

Ausstellungsansicht Steve McCurry, Semperdepot Wien, 2023

Fotografien werden oft als ikonisch" bezeichnet - dieses Attribut kann man getrost auch auf die Arbeiten von Steve McCurry anwenden, die auch außerhalb der Fotografenszene bekannt sind. Bereits 2021 organisierte das Atelier Jungwirth gemeinsam mit Steve McCurry eine Ausstellung in Graz. Die Grundidee war, die Fotografien in beachtlichen Größen von bis zu sechs Metern Kantenlänge in Leuchtkästen auszustellen. Wer die Fotografien von Steve McCurry kennt, weiß, dass er gerne in farbenfrohen Umgebungen fotografiert und dies in der Postproduktion durch entsprechende Bearbeitungen unterstützt. Die Leuchtkästen bringen diese besondere Farbenpracht nun auf eine neue Ebene. Die Ausstellung in Graz, die eine umfangreiche Sammlung von McCurrys Werken präsentierte, war ein absolutes Muss für Kunst- und Fotografieinteressierte und entwickelte sich zu einem Publikumsmagneten. Steve McCurry war von der Ausstellung und der Ausstellungsgestaltung so begeistert, dass er vorschlug, die Ausstellung auch an anderen Orten zu zeigen.

Blick für das Menschliche: Steve McCurry

Steves Bilder zeichnen sich durch einen besonderen Blick für das Menschliche aus. Im Gegensatz zu anderen Reise- und Naturfotografen konzentriert er sich auf die Menschen, ihre Emotionen, ihr Leben und erzählt so ein Stück ihrer Geschichte. Dabei gelingt es ihm, die Essenz des Augenblicks einzufangen. Die entstandenen Fotografien sind allesamt kompositorisch herausragend und führen das Auge des Betrachters immer gezielt dorthin, wo Steve McCurry es haben will.

Steve McCurry im Semperdepot in Wien

Das Semperdepot als Ausstellungsort bot sich insofern an, als die riesigen Leuchtkästen über mehrere Stockwerke frei hängend im Zusammenspiel betrachtet werden konnten. Eine im wahrsten Sinne des Wortes überwältigende “Bilderflut”. Einerseits beeindruckend, andererseits aber auch fast ein wenig überwältigend, da es umso schwieriger wird, einzelne Kunstwerke gezielt zu betrachten. Die großen Fenster der Säulenhalle wurden mit blauer Folie abgedunkelt - ein Trick, der nicht nur die Leuchtkästen besser sichtbar macht, sondern auch den Farbkontrast stark hervortreten lässt - sehr gelungen!

Im hinteren Teil des Semperdepots kann man ganz nah an die Werke herantreten und sich davon überzeugen, wie gut die analogen Werke früherer Jahrzehnte die Vergrößerung vertragen haben. Einige Arbeiten, die vermutlich mit frühen Digitalkameras aufgenommen wurden, leiden allerdings unter der großen Darstellung.

Fotografieren erwünscht!

Auch für Fotografen erfreulich: Fotografieren ist in der Ausstellung ausdrücklich erlaubt und erwünscht!

Ausstellungsansicht Steve McCurry, Semperdepot Wien, 2023

Nicht fehlen darf natürlich seinem berühmtestes Bild mit dem Namen “Afghan Girl”, aufgenommen 1985 in einem Flüchtlingslage in Pakistan. das Portrait von Sharbat Gula ist das am öftesten publizierte Foto einer Privatperson.

Die Ausstellung ist nicht nur eine Hommage an das Gesamtwerk von Steve McCurry, sondern bietet dem Betrachter die Möglichkeit, die Welt aus Steves Perspektive zu sehen und sich eine eigene Meinung zu seinen Fotografien zu bilden.

Wann: 7. Juli – 24. September, täglich geöffnet: So bis Mi • 10⁰⁰ – 20⁰⁰, Do bis Sa • 10⁰⁰ – 21⁰⁰

Wo: Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste - Semperdepot, Lehárgasse 6-8, 1060 Wien

Ebenfalls interessant: