Winter Is Coming: Die neue Tour "Schnee von gestern?!" der KHM Stories App

Der Klimawandel als eines der größten Probleme der Menschheit ist insbesondere durch Greta Thunberg in das Bewusstsein vieler Menschen und selbst einiger Politiker gebracht worden. Immer neue Forschungsergebnisse prognostizieren die zu erwartenden Änderungen im Klima in der nahen und ferneren Zukunft. Das Kunsthistorische Museum Wien hat sich dem Thema nun in ihrer “KHM Stories” App angenommen und dazu eine spannende Tour zusammengestellt.

20190912_183410_khm_stories_klima_kunst_katastrophen_schnee_von_gestern_526.jpg

Die “KHM Stories” App

Die bereits seit einigen Jahren existierende App ermöglicht das Erkunden des KHM via Smartphone zu vorgegebenen Themen. Man lauscht, am besten mit Kopfhörern, den sehr gut gesprochenen Texten und lustwandelt so durch das Museum. Gut gemachte Navigationsanweisungen zeigen den Weg durch die Gänge zu den nächsten Objekten. Die App geht aber weit über die Funktionalität eines Audioguides hinaus: Animationen, Videos, Quizze und weitere interaktive Elemente werden eingesetzt. Die Software ist für iOS und Android verfügbar und übrigens auch außerhalb des Museums verwendbar, obwohl das direkte Entdecken von Details in Originalen im Museum durch nichts zu ersetzen ist. Und das Beste: Die App ist kostenlos! Also gleich in den Appstore und runterladen!

Mehr Infos zur App gibt es hier.

Die neueste Tour: “Schnee von gestern?!”

Die bereits zehnte Tour beschäftigt sich mit dem Klimawandel und zeigt, dass sich Künstler auch in früheren Jahrhunderten Gedanken zur problematischen Beziehung des Menschen zur Natur gemacht haben. Ein sympathischer Baum (mit Po!) führt dabei durch das Museum.

Interaktive Elemente wie ein Quiz zum eigenen ökologischen Fußabdruck machen die 40-minütige Tour kurzweilig. Man lernt wie Gemälde zur Bestimmung des Wasserstandes in Venedig herangezogen wurden oder wie Upcycling im 16. Jahrhundert funktioniert hat.

Angenehmer Nebeneffekt: Die Touren führen möglicherweise auch in Bereiche des Museums, die man normal eher links liegen lässt ;)