Arakiss - Fotografien von Araki als Doppelausstellung im Westlicht und Ostlicht

Nobuyoshi Araki (*1940) ist außerhalb der Fotowelt wohl am ehesten für seine explizite Aktfotografie bekannt. Dabei ist das Œuvre weitaus vielfältiger und insbesondere im Fotobuchbereich riesig. Um diesem umfassenden Schaffen gerecht zu werden, wurde die aktuelle Ausstellung von West- und Ostlicht in einer gemeinsamen häuserübergreifenden Schau organisiert.

Arakiss - Ausstellung von Werken von Nobuyoshi Araki im Westlicht

Arakiss - Ausstellung von Werken von Nobuyoshi Araki im Westlicht

Arakiss - Nobuyoshi Araki im Westlicht 2021

Arakiss - Nobuyoshi Araki im Westlicht 2021

Die chronologisch angeordnete Ausstellung beginnt mit den ersten Arbeiten von Araki in den 1960er Jahren, zeigt die berührende Serie “The Sentimental Journey / Winter Journey” von 1991, “The Banquet” aus 1993 (welches inhaltlich noch zum Winter Journey gehört) und reicht bis ins Jahr 2020 mit seinen Arbeiten der Serie “Paradise”. Immer ist Araki am Puls der Fototechnikzeit und setzt von Polaroids über 8x10 Fachkameras bis zu frühen experimentellen Digitalkameras alles ein. Kuratiert wurde die Ausstellung von Hisako Motoo, der Galeristin und Kuratorin von Araki, gemeinsam mit Fabian Kniefreiem und Michael Kollmann.

Das Fotobuch als eigenständiges Medium

Araki betrachtete das Fotobuch seit jeher als eigenständige Kunstform. Gerahmte Bilder an der Wand sind eine Sache. Bei einem durchdachten Fotobuch mit achtsam entworfenem Layout, geeigneter Papierwahl und Bindung entsteht ein von den Ausdrucken losgelöstes, selbständiges Kunstwerk. Über 500 Fotobücher hat Araki bisher herausgebracht und weiter werden wohl noch folgen.

Arakiss - Fotobücher von Nobuyoshi Araki im Westlicht 2021

Arakiss - Fotobücher von Nobuyoshi Araki im Westlicht 2021

Arakiss - Fotobücher von Nobuyoshi Araki im Westlicht 2021

Arakiss - Fotobücher von Nobuyoshi Araki im Westlicht 2021

Es sind Unmengen von Arakis Fotobüchern in Vitrinen zu sehen, leider können die Besucher diese aber nicht durchblättern - und gerade das würde den Reiz der Ausstellung noch weiter weiter steigern. Denn nur beim Durchblättern erkennt man die vielfältigen konzeptionelle Ideen, die Araki im Medium Fotobuch experimentell umsetzt. Das Verschließen hinter Glas ist allerdings auch verständlich, da seine Bücher schon lange bei Sammlern sehr geschätzt sind und die viele vergriffen beziehungsweise von hohem Wert sind. Sehr zu empfehlen sind daher die Spezialführungen von Michael Kollmann, der einen Blick in die ausgestellten Fotobücher ermöglicht! Die nächsten Termine dazu sind am 24. Juni, 18:30 – 19:30 Uhr und 06. Juli, 17:30 – 18:30 Uhr.

Ausstellungsinfos

Westlicht - Part I - NOBUYOSHI ARAKI. ARAKISS | WestLicht Ausstellung

Ostlicht - Part II - Nobuyoshi Araki: ARAKISS | OstLicht Exhibition

Dauer: 19.05.–01.08.2021

Das Westlicht ist immer einen Besuch wert: