Seminar "Portraits mit einfachen Mitteln" von Robin Weigelt

Im Rahmen der Photo+Adventure 2013 besuchte ich am Samstag, 16. November, das Seminar "Tolle Portraits mit einfachen Mitteln" von Robin Weigelt.

 

Als Seminar war das ganze als ein Vortrag organisiert - und mit "einfachen Mitteln" meint Robin tatsächlich einfach: Kamera, 50mm Objektiv und los gehts - keine Reflektoren, keine Aufsteckblitze oder sonstiges Zeugs. 

20131116-20131116_Lumia 1020_untitled shoot_untitled_16153.jpg

Das richtige Licht

Sein wichtigstes Credo: Es geht fast immer mit dem vorhandenen Licht - man muss nur darauf achten, dass die Augen ordentlich ausgeleuchtet sind und die Nase keinen hässlichen Schatten macht. Dies geschieht am besten mit Wänden, die das vorhandene Licht reflektieren - er fotografiert also oft mit einer Wand hinter sich, an Fenstern, Häusereingängen etc. 

 

Wie man mit dem Modell umgeht

Robin gab einige Tricks zum Besten, wie man die Schokoladenseite des Modells erkennt (das Modell verrät sie einem ungewollt) oder wie man den angestrengten "Ich-werde-gerade-fotografiert"-Blick von ungeübten Modellen wegbekommt.

 

Am Schluss zeigte er noch kurze Bearbeitungsschritte im Lightroom (Sommersprossen retuschieren, Augenretusche etc).

 

 

Fazit

Trotz einem etwas zähem Start und vielen Bildbeispielen, die sich ähneln hat Robin doch einige praktische Hilfen angeboten, die ich so noch nicht kannte und auch bei den nächsten Shootings gleich ausprobieren werde :)